Sonntag, 21. April 2013

Artclub Köln - Vernissage

*** In der Passage präsentiert die Mixed-Media Künstlerin Martina Unterharnscheidt ein Kaleidoskop der Vielfalt der Stoffkunst. „textilArt“ ist der Titel ihrer Präsentation, die eine Übersicht über ihre unterschiedlichen Werkserien und Arbeitsweisen bietet. Schnell wird klar, hier handelt es sich nicht um volkstümliche Handwerkskunst, sondern sehr anspruchsvolle und tiefgehende Arbeiten begegnen dem Besucher. Statt mit Leinwand und Pinsel arbeitet die Mixed-Media Künstlerin mit farbigen Stoffen, Schere, Nadel und Faden. Die Stoffe sind teils Stoffreste, manche sind von ihr in der gewünschten Farbnote und -nuance selbst gefärbt oder farbig bedruckt. Aus diesem Basismaterial erstellt sie Kunstwerke unterschiedlicher Stilrichtungen. Figurativ angelehnte entdecken wir in den wunderschönen Kirchenbildern, abstrakter sind die Planeten- und Phantasiebilder, konkrete Kunst zeigt die Serie mit den Quadraten. 
Martina Unterharnscheidt bevorzugt insgesamt strenge geometrische Formen, das Quadrat erscheint in unterschiedlichen Serien und insgesamt strebt sie nach Abstraktion. Die ausgestellten Arbeiten sind aktuell; sie stammen aus 2012 und diesem Jahr. Sie bestechen nicht nur durch die eigene Art und perfekte künstlerische Umsetzung, sondern Farbe wird intensiv und bunt eingesetzt. Die Bilder sind fröhlich, beschwingt und heiter, es macht Spaß sich auf sie einzulassen und sie zu erforschen. Die haptische Qualität verführt zum Berühren; - wogegen nichts einzuwenden ist wenn man Besitzer des jeweiligen Kunstwerks ist. Also: erst kaufen dann anfassen
Neben den an den Wandflächen ausgestellten Werken zeigt sie eine Kollektion von tollen Stoff-Halsketten mit Kölner Dom-Motiv. Vielen Dank für diese beeindruckende und wunderschöne Ausstellung an Martina Unterharnscheidt ***

Text und Redevortrag: C: Parzival, Köln 2013

Parzival



Und nun zeige ich euch ein paar Eindrücke, fotografisch von meinem Sohn Max festgehalten....

rechts Schokolade - links Törtchen
Viele Neugierige haben den Weg in den Artclub gefunden.





Es gab interessante Gespräche rund um die Kunst.



Und auch lebhafte Erklärungen von anderen zu meiner textilen Kunst.




*** Rund 90 Leute kamen gestern zur Vernissage der neuen Gemeinschaftssausstellung "Credo" und erlebten einen bunten und vielfältigen Abend. Der Titelvorschlag "Credo" stammt von unserem Mitglied Götz Grothus und in der Rede konnte ich darauf hinweisen, dass sich im artclub quasi nur "Überzeugungs-Täter" befinden, da bei Künstlern wie bei keiner anderen Berufsgruppe die jeweilige Überzeugung das ist was man offensichtlich sieht : ihre Kunst, die zudem von jedem betrachtet werden kann - egal welchen Glaubens. 

Der Abend verlief sehr heiter und kommunikativ, die neuen Ausstellungen wurden sehr gelobt und die drei neuen EA´s von Lydia Fell, Mario Gasser und Martina Unterharnscheidt sind völlig unterschiedlich und alle drei toll und sehr speziell. Anschauen lohnt sich.*** (Parzival)





Für mich eine rundum schöne Vernissage meiner Einzelausstellung, zu der viele nette Leute kamen.


Das Hinfiebern und Aufgeregtsein hat sich gelohnt. Vielleicht bin ich dann beim nächsten Mal etwas cooler. Aber das dauert jetzt ein Weilchen. Im Jahre 2014 gibt es dann die nächste Einzelausstellung von mir im Artclub.


Und morgen folgen dann noch die Werke, die ich im Artclub ausgestellt habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen