Freitag, 12. Juni 2015

Nach der Veränderung ist vor dem Neuen ...

... jetzt hab ich mir aber wirklich lange genug Zeit gelassen ..... fast 3 Monate sind wir schon in Effelsberg und haben zwar immer noch einen Berg von Arbeit, aber wir fühlen uns schon so, als wären wir nie weggewesen.


Obwohl das ja mit dem Weggewesen 30 Jahre gedauert hat.

Hatte ich euch das mal erzählt, dass ich ja schon als kleines Kind eine Affinität zur Eifel hatte??

Ist wohl so, wenn man in Köln geboren wird und in dieser GROSSEN Stadt so langsam aber sicher heranwächst ... dauert ja ein paar Jahre bis man dann flügge ist und die weitere Umgebung (hinter der Eifel) erkundet.

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich die Eifel wie meine Westentasche kenne, aber ich kenn mich aus. Und wißt ihr was ?? Ich hab schon die Abkürzungen gefunden!! Und im Nachbarort lebt ein älteres Ehepaar, die sich eine Näherei, eine alte Großschneiderei, umgebaut haben und dort jetzt Bücher binden. Und dann wimmelt es hier überall voll Künstler = Maler, Bildhauer, Keramikerinnen und wieder Maler, dann entdeckte ich neulich, hier in unserem Dorf, dass es hier einen Kunstschmied gibt. Super. 

Und das Allerbeste ist ja wohl der Tante Emma Laden vorne in Lethert - da erfährt man ALLES !!! 

Also haben wir jetzt auch einen Metzger in Holzmühlheim. Der macht die beste Fleischwurst !! Weltweit. Jedenfalls für mich, denn sie erinnert mich an früher. Sie schmeckt genauso wie früher.

Also früher war das so, wenn wir in die Eifel fuhren ....

Vattern machte das Auto startklar, packte alles an Gepäck rein und Muttern packte die Provianttasche .... dicke Scheiben Fleischwurst und trockene Brötchen. Und es gab immer noch einen großen Topf mit Nudelsalat.

Unterwegs in der Eifel wurde dann irgendwo angehalten - die Wege in der Eifel sind laaaaaaang - heute immer noch - und die Kinder bekamen eine dicke Scheibe Fleischwurst in die Hand und in die andere ein trockenes Brötchen = mehr braucht man nicht zum glücklich sein und satt werden.

Heute auch noch !!!!!!!!!!!!!!!


Und ich weiß noch wie damals = ich hatte gerade meinen Führerschein frisch in der Tasche. Mittags um 14 Uhr habe ich ihn überreicht bekommen und drei Stunden später saßen wir zu Fünft in einem alten Käfer und fuhren in die Eifel .. wohin ???? Das weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass es später wie aus Eimern goß. Wolkenbruchartige Niederschläge ließen mich Anfängerin an meine Grenzen "fahren".

Auch so was typisches aus der Eifel .... das Wetter ändert sich hier ständig ... manchmal sogar minütlich. 

Aber kräht der Hahn morgens auf dem Mist, 
ändert sich das Wetter 
oder es bleibt wie es ist !!!

Noch ne Geschichte aus der Eifel !! = Camping, Kinder- oder Jugendcamping in Hellenthal. 

Lang lang ist es her!!

Das erzähl ich euch nächste Woche, denn da muss ich mal in der alten Fotokiste stöbern ... ich weiß, da gibt es noch "Jugendbilder" - die kann ich euch ja nicht vorenthalten. 

als denn, wie immer, neugierig bleiben.

Martina
alias Frau U.


PS: Fotos sind wie immer von meinem Mann. Von Martin Woerner.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen