Sonntag, 25. Januar 2015

Das Jahr 2014, Teil 2 - April

Ich schwelge mal weiter in einem ereignisreichen Jahr.


2014 - ein buntes Jahr. 
Ein ereignisreiches Jahr. 
Ein Jahr voller Kunst.




Kunst ist. Art is. 

Ein Internetaktion von Bernard Bieling aus Ruppichteroth, der mit dieser Aktion bei Facebook über 200 Künstler zusammenbekommen haben. 



Begonnen hat es im Februar 2014. 
Vor einem Jahr. Jetzt ist es reif für eine Ausstellung. 

Reif für eine Ausstellung mit internationaler Kunst. 





Auch habe ich bei meinem letzten Post noch ein Ereignis aus dem März 2014 vergessen.

"Art on the Road"



„Nach Valencia in Spanien reist ein Bild der Dinkelsbühler Textilkünstlerin Martina Unterharnscheidt. Der Künstler Juan Petry holte es dieser Tage ab.

Derzeit ist der deutsch-spanische Konzeptkünstler „on the road“, um in europäischen Ländern Kunstwerke einzusammeln.  Er will damit in einer Ausstellung einen Querschnitt zeitgenössischer europäischer Kunst zeigen."
Ziat aus der Frankischen Landeszeitung .




Und was war ab April 2014 ??

3.- 5. April das große Patchworkfestival in Prag, ab 30. April die Ausstellung "Fund.Stücke" in der Kunsthalle von Schloss Dennenlohe. Am 17. Mai - Eröffnung der Ausstellung zu "125 Jahre Kunst in Dinkelsbühl". UND .... Nadelwelt Karlsruhe bei der ich das 1. Mal mein Meisterwerk präsentieren durfte. Hier auch meine Teilnahme an dem Bernina Projekt "Menschen", dass Jutta Hellbach organisiert hat.

Aber ich erzähle mal der Reihe nach.  

Prague Patchwork Meeting - PPM - wie jedes Jahr ein Großereignis für die Patchwork- und Quiltszene und als neugierige Textilkünstlerin bin auch ich dabei. Schließlich trifft man dann auch hier einige der großen Künstlerinnen aus diesem Bereich.

Es gab auch eine kleine Ausstellung am Rande - eine Idee von einem Mann !! - "Krawatten für Prag" - an der ich teilgenommen habe. 



Eine nette Idee, denn einmal wurden Krawatten im Farbkreis genäht, die einen komplett runden Tisch mit Durchmesser 120 cm belegten.

Daneben gab es einige künstlerische Interpretationen zu denen auch wohl meine Krawatten gehörten.





"Business as usual". 

So der Untertitel meiner Werke. Aber beim genauen Hinsehen war es dann nicht so gewöhnlich. 





Und zum dritten Mal habe ich dann "heuer" an der Ausstellung in der Kunsthalle des Schloss Dennenlohne teilgenommen.

Diese Mal war der Titel "Fund.Stücke" - allerlei Ideen schossen mir dabei durch den Kopf, aber dann dachte ich mir .... finden kann man ja so allerlei ... Steine, Geld, Einkaufszettel und Anregungen. 

Und manches schwimmt auch einfach im Meer herum .....


"Als die Gorch Fock unterging war Picasso in Paris"



Ich hatte mir dazu eine komplette Installation erdacht.

Denn Fund.Stücke sind mehr als nur gefundene Dinge. Es sind Dinge, Sachen, die eine Geschichte zu erzählen haben.

Und ich wollte eine Geschichte erzählen. 

!! Der kleine Dackel Picasso besuchte vor vielen vielen Jahren die große "Kieler Woche" mit seinem Herrchen, denn Herrchen war ein pensionierter Seemann, den es immer wieder an die See zog. Der immer wieder Sehnsucht nach dem weiten weiten Meer und seinen tollen Schiffen hatte.

Nun geschah eines Tages das Unglück...... 

Aber zu diesem Zeitpuntk war Dackel Picasso mit seinem Herrchen in Paris. !!




Pablo - es ist eine Hommage an Dich. Eine Hommage an einen Künstler, der sicherlich in dem weiten Meer der Kunst mehr als nur einmal suchend umherschwamm.


Ich habe noch so viel zu erzählen. Noch so viel über das Jahr 2014, dass ich es wohl nicht quartalsweise schaffe, sonst würden die Post unendlich lang.

Also beende ich es hier und heute mal wieder und lasse euch neugierig zurück.

Was ich ja ganz gerne mache .....

bis bald.

Martina 
alias Frau U.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen