Sonntag, 4. Januar 2015

Das Jahr 2014, Teil 1 - Januar bis März

Viele begrüßen das neue Jahr.  Ich verabschiede das alte!


2014 - ein buntes Jahr. 

Ein ereignisreiches Jahr. 

Ein Jahr voller Kunst.


Im  Januar  sind wir in den Hechtzwinger gezogen. 

Was für ein Traum - zum Wohnen, zum Wohlfühlen und mit einer kleinen Galerie. 



Hier mal eine andere Ansicht, die man so nicht zu sehen bekommt, denn es ist aus dem Garten fotografiert. Sozusagen die Galerie von hinten .... 

Und ich habe am 13. Int. Syrlin Kunstpreis mit einem Kunstwerken teilgenommen.

Seit vielen Jahren organisiert der Syrlin Kunstverein im Rahmen der Art & Antik Messe in Stuttgart-Sindelfingen eine große Kunstausstellung mit internationalen Künstlern.

Die Tänzerin
 Später im Jahr (September) sind dann noch 3 Kunstwerke von mir mit dem Syrlin Kunstverein zu einer Ausstellung in unsere Europa Kulturhauptsadt 2014 - nach Riga - gegangen.


Im  Februar  habe ich dann meine neue Galerie mit eigenen Werken eröffnet. Zu der Eröffnung hatte ich noch die Schmuckkünstlerin Theresa Zellhuber eingeladen - Schmuck der mit textilen Techniken, wie Häkeln und Stricken - von Theresa hergestellt wird.

Insgesamt kamen 33 Gäste zu der Eröffnung meiner neuen Galerie. Darunter auch unser Oberbürgermeister und einige andere "Honorationen".



Im  März  war dann das letzte Mal Masterclass bei Britta Ankenbauer in Leipzig angesagt.
                
                 Jetzt hieß es, das Meisterwerk bis Mai, bis zur Nadelwelt fertig machen. 



Es war ein interessantes Jahr. Ein Meisterjahr der besonderen Erfahrungen, denn ich habe nicht nur für meine Kunst etwas gelernt, sogar sehr viel gelernt, sondern ich habe mich als Künstlerin auch besser erkannt. Besser einschätzen gelernt. 


Und es war auch interessant zu beobachten wie sich die anderen entwickelt haben. Und natürlich absolut interessant waren die Ergebnisse, die Kunstwerke, die nach einem Jahr fertig waren. Die Abschlußarbeiten, die "Meisterwerke".

 .......

Und dann standen da auch immer noch Kartons rum, die danach "schrien" ausgepackt zu werden.

Denn so ein Umzug bringt sowas ja mit sich .... gefühlte 1000 Kartons !!!



Was gab es sonst noch so im Januar bis März 2014 ???

Im Grassi Museum in Leipzig war eine sehenswerte Ausstellung mit Keramik Kunst.

Hier mal eine der Keramikskulpturen, die mir besonders gut gefallen hat. Irgendwie hat es mich an ein Kissen erinnert. Man schaut also doch mit einem "beschränkten" Blick: Textiles halt !!


Das Grassie Museum ist sowieso ein absolutes Muss, wenn man in Leipzig ist. Für mich eins der schönsten Museen in Deutschland. Alleine die Fenster von Josef Albers im Treppenhaus sind schon die Wucht. 

Und dann natürlich noch die Art Karlsruhe - auch so ein absolutes Muss, wenn man sich für Kunst interessiert. Denn hier findet man nicht nur wirklich gute Kunst, hier findet man reichhaltige Inspiration und man kann sehr gut erkennen wo der Kunstmarkt sich gerade befindet. Was gerade "in" ist. Denn auch in der Kunst gibt es Trends. Nicht immer verständlich, aber Kunst muss man ja nicht immer verstehen müssen. 


Monika Thiele kreiert einzigartige Fadenbilder !!

Von weitem sehen die Bilder wie Fotografien aus .... geht man näher hin, bis man fast mit der Nase dranstößt, sieht man, dass es Fäden sind ...... sehr sehr interessant.

Ihr seht, schon in den ersten drei Monaten - Januar bis März - war schon einiges los im Jahr 2014. Und wenn ich mich recht zurück erinnere, dann ging es munter weiter.

Deshalb also --- neugierig blieben, denn es geht bald weiter mit dem April.

Martina
alias Frau U.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen