Freitag, 7. Juni 2013

"Platero und ich"

 ist eine Sammlung von Geschichten rund um den kleinen Esel Platero.

Geschrieben hat diese Elegie aus Andalusien Juan Ramón Jiménez.



Als Spanienliebhaberin, als Spanienfan, als jemand, der mal eine Zeitlang in Spanien gelebt hat, dann wohl ein MUSS, von diesen Geschichten sich inspirieren zu lassen und so Werke für die Ausstellung "Ein Stall voller Esel" zu erarbeiten.

Dann kam noch hinzu, dass ich einmal wie Andy Warhol große Quadrate nähen und auf denen ich dann Umrisse drucken wollte.

Der Umriss ist nun ein Esel geworden.


Das waren die ersten Druckversuche als ich mit der Arbeit begann.

Und ich habe erst gedruckt und dann genäht.

Aber nun die 1. Geschichte von Platero


Platero ist klein, wuschelhaarig, sanft; so weich von außen, dass man meinen könnte, er sei ganz aus Watte, habe keine Knochen. Nur die Gagatspiegel seiner Augen sind hart wie zwei Skarabäen aus schwarzem Kristall. Ich lasse ihn los, und er läuft auf die Wiese und liebkost mit seinen lauen Nüstern leichthin, fast ohne sie zu berühren, die rosaroten, himmelblauen und goldgelben Blumen … Ich rufe ihn zärtlich: „Platero?“ Und er kommt zu mir her, in einem munteren Trippeltrab, der so lustig anmutet, als lachte er, umspielt von einem rätselhaften Traumglöckchenklimpern…

Er frisst alles, was ich ihm gebe. Besonders schmecken ihm die Mandarinen, die Muskatellertrauben, aus lauter Bernsteinbeeren, die dunkelvioletten Feigen mit ihrem glasklaren Honigtröpfchen.

Er ist zart, empfindsam und zärtlichkeitsbedürftig wie ein Kind, wie ein kleines Mädchen…; aber stark und fest im Inneren, wie aus Stein. Wenn ich sonntags auf ihm durch die Gässchen am Ortsrand reite, bleiben die Landleute stehen, die im guten Anzug ihren Bummel machen, und schauen ihm nach: „der hat Stahl…“

Aus Stahl ist er. Aus Stahl und Mondsilber zugleich.



 



Mein Platero ist aus Stoff. Und bunt zugleich.


Viele bunte Quadrate habe ich bedruckt und dann den kleinen Platero abgestickt. Freestyle oder mit Stickmustern - wie es mir gerade so einfiel.

Und dann habe ich die vielen vielen Quadrate aneinander genäht.



 Und die Geschichte von Platero - die ihr jetzt alle kennt - hinzugefügt.


Aber dann waren noch Quadrate übrig ......

Fortsetzung folgt !!




1 Kommentar:

  1. Wunderbare Arbeit!!!!!
    .....und auf die Fortsetzung warte ich mit spannung!

    AntwortenLöschen