Montag, 10. Juni 2013

"Platero und ich", Teil 2

Und was geschah mit den restlichen Quadraten ??

Daraus entstand Platero No. 2.


Ein bisschen anders als No. 1. Schließlich will ich ja nichts wiederholen, jedes Werk soll in sich ein Unikat sein. Jedes Werk soll für sich alleine stehen können.

Und zu Platero No. 2 gibt es jetzt auch die zweite Geschichte:


Der Stachel

Als wir eben durchs Gatter auf die Pferdekoppel wollten, begann Platero zu humpeln.
Ich sprang ab...
"Mensch, sag mal, was hast Du??"
Platero hielt seine rechte Vorderhand ein wenig angewinkelt, so dass die Strahlfurche zu sehen war; schlaff angehoben, hing der Huf fast in der Schwebe, berührte kaum den glühenden Sand des Weges.
Mit einer Behutsamkeit, wie sie gewiß nicht mal der alte Darbón, sein Arzt, aufgewandt hätte, bog ich ihm die Hand nach oben und besah mir die rote Furche. Ein langer grüner Stachel, vone inem strammen Orangenbaum, steckte drain, hineingestoßen wie ein richtgies Dölchlein aus Smaragd. Schauderhaft weh tun musste das. Mitfühlend zog ich den Stachel heraus; dann führte ich den armen Platero an den Bach der gelben Schwertlilien, damit das strömende Wasser mit seinen langen, lauteren Zunge ihm die winzige Wunde lecke.
Danach zogen wir weiter, zum weißen Meer, ich voraus, er hinterdrein, noch immer humpelnd und hin und wieder mit seiner Stirn mich sanft am Rücken stupsend...


Und wie schon beim vorletzten Post ...... Fortsetzung folgt !!

Denn schließlich ist Platero No. 3 noch in Arbeit. Und wenn ich das jetzt so abschätzen kann, habe ich danach immer noch Quadrate übrig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen