Montag, 16. April 2012

FilzPizza

P I Z  Z A = Pieces in zz-Art.

Für zz-Art ist mir allerdings noch keine schlüssige Idee eingefallen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Einfall??

Vielleicht zerzaust ... zerfilzt...

Auf jeden Fall habe ich die FilzPizza bei den Fränkischen FrauenKunstTagen in Bad Bocklet vorletztes Wochenende gemacht. Ricarda Aßmann hat einen Kurs gegeben. Ja ja - DIE Ricarda Aßmann. Die Frau, die das Buch über die Filzfrauen geschrieben hat.

Und ich habe Ricarda letztes Jahr im Sommer kennen gelernt und wollte die ganze Zeit schon mal einen Kurs bei ihr belegen. Aber ihr kennt das ja .... keine Zeit !!!

Aber nun war es soweit.

Die Fränkischen FrauenKunstTage waren übrigens heuer das 2. Mal. Und es gab ein reichhaltiges Angebot. 4 Tage lang.

Aber nun zu meiner PIZZA.

Habt ihr schon mal gefilzt??

Ich noch nie !!!

Also - los geht´s .....

Ricarda hat einen reichhaltigen Fundus. Einen Fundus an Wolle, Stöffchen, Garne und sonstige wichtige Kleinigkeiten, die Frau zum Filzen unbedingt braucht. Und sie hat viel mitgebracht. Sehr viel.
Und als erstes haben wir mal eine wirklich tolle Einführung bekommen, mit einem Haufen an Erklärungen ..... Aufpassen war angesagt.

Und weil Ricarda so gut erklärt hat, war das Anschließende fast ein Kinderspiel.

Auf jeden Fall erst mal ein "Gesicht" legen, d.h. das was nachher oben drauf sein soll, wird unten drunter gelegt. Ist klar!!! Oder??




Dann wird Wolle aufgelegt .... zwei bis drei Schichten. Die erste Schicht senkrecht und waagerecht und die zweite Schicht dann im Kreis.

 Ich wollte es BUNT.


Noch bunter.

So richtig bunt.


Und zum Abschluss - vor dem Filzen - noch eine dicke Schicht etwas gröbere hellere Wolle.
Und dann ein Tüll drüber, Wasser drauf gesprenkelt und mit Seife verschmiert ........ alles schön mit den Händen verteilen. Erst einmal. Dann zu einer Rolle formen und walken .... walken .... walken ...... 25 Mal in jede Richtung. 
Mindestens.
Auspacken.
Und andersherum walken.

Auf jeden Fall werden die Händen dabei porentief rein und gut riechen tut es auch noch. 
Ich hatte eine Olivencremeseife ..... mmmmhhh.

Dann noch in einem Handtuch trocken walken und ......



... fast fertig ist die Pizza !!!

Fast fertig. Eigentlich müßte sie noch zu Ende gefilzt werden. Da ich aber eher ein ungeduldiger Mensch bin und sie auch nicht für den "beanspruchten" Gebrauch haben will, sondern für ein Wandbild, habe ich dann einfach aufgehört ..... ein bisschen hat Ricarda grimmig geguckt. Aber nur ein bisschen.

Etwas blass auf der Brust ist sie geworden. Aber das lag daran, dass ich die helle Wolle als Rücken genommen habe. Beim nächsten Mal weiß ich schon mehr und werde dann eine andere Farbe nehmen - je nachdem was ich machen möchte oder bezwecke.
Aber die überflüssige Wolle, die sich ja so schön "durcharbeitet" habe ich "weggekämmt", also entflusselt. Blöde Arbeit, wer weiß wie lästig es ist Peeling auf Pullovern zu entfernen. Aber was tut man nicht alles, um ein tolles Ergebnis zu bekommen.

Zuhause angekommen, 
habe ich dann direkt mit demn Bearbeiten angefangen
 und die Pizza fleissig bestickt. 
Mit Perlen.



Und sie dann auf ein grobes schwarzes Leinen aufgenäht. Hinten rechts seht ihr noch ein altes Häkelsdeckchen .... sie ist noch nicht ganz fertig - am Rand werden noch weitere Zacken entstehen, die ich dann auch noch mit Perlen besticken will.

Es ist noch ein etwas Arbeit !!!

Und da ich ja immer zwei oder drei Sachen nebeneinander "laufen" habe, kann es noch ein bisschen länger dauern.

Aber ihr seid ja geduldig.

Im Gegensatz zu mir.

Hier noch mal die "Pizzen" von  allen Kursteilnehmerinnen.


Und in der Mitte, 
auf dem grünen Teller, 
die Seelchen / Handschmeichler, 
die wir auch noch geschafft haben.

Meine heißt ALMA. 
Wie auch sonst.

 Ü B R I G E N Ssss ...

Ich habe jetzt einen neuen Virus.

Den FilzVIRUS.

Mindestens genauso schlimm und ansteckend wie der Quiltvirus.

Schlimm schlimm ....... hach.

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau U, es hat Spaß gemacht Deinen Bericht zu lesen! Viel Freude mit dem Filzvirus.
    Liebe GRüße
    Susanne

    AntwortenLöschen