Dienstag, 23. September 2014

Kunst im Kloster

Hier in Dinkelsbühl haben wir diese Jahr das Event "Dornröschen wach geküsst" - 125 Jahre malende Kunst in Dinkelsbühl.

Weil vor 125 Jahren die Kunststudenten der Münchner Akademie das romantische Dinkelsbühl entdeckt und es zum Kleinod für ihre Malerei "erhoben" haben und sich hier der damals neuen "Plain Air" Malerei gewidmet haben, gibt es eine lange Geschichte um die Malerei hier in Dinkelsbühl.

Es gab dieses Jahr mehrer Ausstellungen dazu, dann auch ein Wochenende im Kloster. Und hier haben bei schönstem Sommerwetter viele Künstler "unter freiem Himmel" ihre Kunst "zelebriert". Heutiges Plain Air Malen 2014.

Und Plain Air Textilkunst !!!




In meiner "Klosterzeit" sind kleine Zeichnungen mit der Maschine entstanden. 




Die ich dann zu etwas Grossem zusammengebracht habe. 




Insgesamt sind vier Werke entstanden, die ich in unterschiedlichen Techniken erarbeitet hat.
Natürlich sind meine Klosterarbeiten, die Stickarbeiten, dabei. Dann habe ich einen gepachten Untergrund genäht. Diesen wiederum habe ich mit Siebdrucktechnik gestaltet. Denn das Dinkelsbühler Kopfsteinpflaster sollte ziemlich plastisch wirken - so als wenn man gleich drüber stolpert - und natürlich die bunten Häuser Dinkelsbühls. 

Denn der Titel meiner 4 Arbeiten war: 

Dinkelsbühl ist bunt !!

So ist also in der textilen Collagetechnik, in Mixed Media, ein Triptichon plus Eins entstanden. 

3 + 1 = 4
Und so waren Sie dann bei der Ausstellung präsentiert ....



Fand ich allerdings nicht so prickelnd ... 

Ich habe Sie dann später bei einem Tag des Offenen Denkmals, 
an dem ich meine Galerie auch geöffnet hatte, so präsentiert.


Gefällt mir doch mal gleich besser !!

Und beim nächsten Mal berichte ich dann über das Voranschreiten meiner "Fast nur Weiß" Serie,
die schon wieder Zuwachs bekommen hat.

Also ... wie immer .... neugierig bleiben !!!

Martina
alias Frau U. 



1 Kommentar:

  1. LIebe Martina

    "in Reihe" gefallen mir deine neuen Werke auch viel besser.
    Ob es die wohl bald mal in Köln zu bewundern gibt ? :)

    ganz liebe Grüße, Ania

    AntwortenLöschen