Dienstag, 29. April 2014

weiß, weiß, weiß ....

Fast nur weiß !!°

So jedenfalls lautet der Titel eines meiner Werke, dass ich gerade fertig mache.

Die Quadrate sind schon genäht, aufgeklebt auf Hartschaumplatte und jetzt sollen sie nur noch auf Holz und dann in einen "Kasten". Diesen Kasten muss mir noch der Schreiner machen, denn ich kann zwar mit der Nähmaschine umgehen, die Stricknadeln klappern lassen, allerlei anderes Künstlerische bewerkstelligen, aber ..... Holzkästen bauen - nee - das kann ich nicht.


Die fertigen Quadrate habe alle die Größe von ca. 20 x 20 cm und sind alle in unterschiedlich weißen Stoffen genäht.

Aber jedes Quadrat ist anders !







Hier zeige ich mal von jedem Quadrat eine Detailansicht, so dass man es sehr deutlich erkennen kann, dass jedes anders gearbeitet ist.

Sicherlich jetzt nicht die besondere Nähtechnik. Aber das ist auch von mir so gewollt, denn es kommt nicht auf die absolut perfekte Technik an, sondern auf die Aussage, die in einem Kunstwerk steckt.


Und die Aussage dieses Kunstwerkes wird, wenn es denn seinen "Kasten" bekommen hat, eine ganz besondere sein.


So lasse ich euch dann mal wieder neugierig zurück ... und zeige euch, sobald es fertig montiert ist, dieses Werk mit dem passenden Titel.

Und dann wird es klarer !!









Dienstag, 15. April 2014

Und noch mehr Krawatten

Ein ganzer Tisch voll Krawatten !°


Klasse. Farbenfroh. Bunt und rund .... und jede anders wie die andere.


Mehrmals im Jahr treffen sich nähverrückte Frauen in Homburg. Besetzen regelrecht die ganze Jugendherberge und dann geht es nur noch ums Nähen, Patchen und Quilten. Zwischendurch werden wir gefüttert, d.h. wir brauchen uns nur an einen gedeckten Tisch setzen und essen. Ein paar Stunden später gibt es dann schon wieder etwas - Kuchen, Kaffee, Gebäck ... und wieder Stunden später .... Abendbrot..... nähen, schlafen, nähen, aufstehen, frühstücken, nähen, essen, nähen ......

Das geht den ganzen lieben langen Tag so. 24 Stunden!°

AHHHH ... und zwischendurch kommt noch jemand auf eine Idee !°

Wir nähen Krawatten im Farbkreis. 

Für Prag. Für das Patchwork Meeting. Und auch die Tschechinnen nähen Krawatten.

Werden doch mal sehen, wer die schöneren näht !!°


Links der Tisch im Farbkreis, daneben 12 ausgesuchte Krawatten es Herrn E. und im Hintergrund die tschechischen Krawatten - vielleicht nicht so gut zu erkenne, aber zu erkennen, dass es nicht so farbenfroh zuging ...  Und an der Wand wieder meine Krawattenwerke, die ich euch ja gestern schon vorgestellt habe.

Morgen geht es dann mit der anderen Kunst weiter, denn wie ihr hier bei diesem Foto erkennen könnt, gab es ja noch andere Ausstellungen .... von Britta Ankenbauer, von Uta Lenk, von Pia Welsch & Co. und dem "Karneval der Stoffe", von der dänischen Gilde und vor allen Dingen von ganz vielen tschechischen Quilterinnen !!

Freut euch also auf morgen, da gibt es Bilder von hervorragenden textilen Kunstwerken, von Quilts und noch ein bisschen Übersicht über das Ganze.

Bis morgen - until tomorrow - do zítřka.



Montag, 14. April 2014

Prague Patchwork Meeting

Wenn Gutes liegt so nah, dann braucht man eine Weile bis man wirklich mal hinkommt.

In den 10 Jahren in denen ich in Nürnberg gewohnt habe, habe ich es nicht geschafft. Jetzt wo ich noch 100 Kilometer weiter weg wohne, da endlich ....

Ein langes Wochenende in Prag !!°

Und dann auch noch wegen der Textilkunst, wegen dem Prager Patchwork Meeting.

Vorausgegangen ist natürlich ein kleiner Wettbewerb - wer näht die schönsten Krawatten ?? Und unsere sollten nach dem Farbkreis genäht werden.

Soweit so gut !°

Aber könnt ihr euch vorstellen, dass ich Krawatten nähe??

So komische längliche Teile, die sich die Herren der Schöpfung um den Hals binden und dann auch noch meinen sie wären schick. Gehtjagarnicht. Zumal ich diese "Dinger" nicht wirklich schick finde. Eigentlich eher schräkklisch !° Manche "Binder" sollten sogar verboten werden. Zum Beispiel karierte. Dasgehtgleichzweimalgarnicht. Direkt gefolgt von gepunkteten .....

Denn es geht auch phantasievoller !!°

Oder es geht auch "künstlich" - vielmehr "kunstvoll".

So habe ich natürlich keine "Binder" genäht, sondern Kunstwerke für an die Wand. Zum aufhängen, zum anschauen und schön finden. Und zum kleine Details entdecken und dann darüber nachdenken, was es wohl heißen könnte oder bedeuten mag. Des Künstlers Gedanken sind vielfältig wenn er an einem Werk arbeitet.


So hat denn mein Krawattenprojekt auch Namen:

Business 1 - 4


Hier noch ein paar Detailaufnahmen und die Beschreibung zu den Titeln.


Krawatte Nr. 3 

Arbeit
Verpflichtung
Leistung
Bezahlung
Gleichstellung ??


Krawatte Nr. 2

Beruf
Berufung
Erfüllung
Zufriedenheit
Erfolg ??


Krawatte Nr. 1

Binder
Bindung
Knebelung
Verträge
Loyalität ??





Krawatte Nr. 4 - die rosafarbenen habe ich leider noch nicht fotografiert.

Sie hat etwas mit Mode, Diktat, Symbolen und Anpassung zu tun. Ihr widme ich dann ein ganzes Posting, weil ich dieses Thema wichtig finde und auch absolut überflüssig.

Und dann zeige ich euch auch noch gerne ein paar andere Werke 
- wundervolle textile Kunstwerke - 
aus Prag.
Und selbstverständlich auch die Krawatten nach dem Farbkreis. 
Morgen.
Ihr dürft also wie immer neugierig bleiben.


Mittwoch, 2. April 2014

Meine Bewerbung

für den 2. Vorstand der Patchwork Gilde e.V.

Warum macht man so etwas ??

Tja - weil man voller Ideen und Enthusiasmus ist. Weil man denkt, dass man in einem Gremium, in einem Verein, doch mehr erreichen kann, als alleine.

Alleine kämpfe ich schon seit vielen Jahren. Und ich kämpfe gerne, weil ich vielleicht zu den Kämpfertypen gehöre. Aber sich so alleine für eine Sache einsetzen braucht viel Energie. Und warum nicht die Energie von anderen mitnutzen, dass man auch mehr als nur Schritt für Schritt weiterkommt.

Ich hoffe. Ich hoffe sehr, dass ich als 2. Vositzende der Gilde die Möglichkeit habe, Türen zu öffnen. Türen für die Textilkunst.

Wie so viele von uns habe auch ich vor ca. 30 Jahren mit dem traditionellen Patchwork begonnen. Damals gab es fast noch gar nichts. Noch nicht mal ein Lineal, geschweige denn eine Schneidematte. Und bitte was ist ein Log Cabin, Flying Geese ... Stufen zum Gericht ???

So habe ich auch hier von Anfang an erst einmal alleine meine Spuren verfolgt. Unterbrochen von Kinder zur Welt bringen, Kochen, Spülen, Aufräumen, Schule, Weiterbildung, Arbeiten ....

ein ganz normales Frauenleben !!°

Und nebenbei wurde natürlich immer mal wieder die Nähmaschine ausgepackt. Mal mehr, mal weniger.

Auch war ich ein Mitglied der Patchwork Gilde der ersten Stunde !!°

Damals hatte ich - wenn ich mich richtig erinneren - die Mitgliedsnummer 14 !!°

Dann kam ein Umzug, dann kam ein Auslandaufenthalt und eine Abmeldung bei der Gilde.

Jahre später. Wieder etwas zur Ruhe gekommen bin ich dann wieder bei der Gilde eingetreten. Mittlerweile hatte ich auch ein Geschäft für Patchwork & mehr. "Stickliesel" hieß diese kleine Geschäft, dass ich in Hersbruck hatte. Stickliesel auch deshalb, weil ich damals schon gerne gestickt, genäht und gestichelt habe.

Aus der Stickliesel ist dann Jahre später die "Südtstadt.Galerie für Textilkunst" in Nürnberg geworden.  Und dann vor zweieinhalb Jahren die "textil.ART.galerie" in Dinkelsbühl.

Die gibt es immer noch und jetzt hat sie noch den Zusatz:




Hier, und wie schon in den letzten Jahren, stelle ich Textilkunst aus.

Philosophie meiner Galerie ist ...... schaut einfach mal auf meine Homepage rüber (dann muss ich nicht immer alles zweimal schreiben)

Und warum ich mich jetzt erst für den 2. Vorstand bewerbe ??

Weil sich jetzt erst die Gelegenheit dazu ergibt. Weil sich jetzt erst Dinge ereignet haben, die mich dazu veranlasst haben. Weil ich jetzt erst Sabine Weninger-Dietrich - bei der Eröffnung meiner Galerie im Hechtzwinger - kennen gelernt habe. Und weil wir zwei beide die gleiche Sprache sprechen.

Und weil ... seid dem es einige Leute wissen, mir immer wieder gesagt wurde: Das ist gut. Da kommt frischer Wind. Ein Wind für die Textilkunst.

Und wißt ihr was ??

Ich freu mich drauf. 
Ich werde mein Bestes geben !° 
Versprochen.



Bewerbung um das Amt der 2. Vorsitzenden
Martina Unterharnscheidt
Ich wünsche mir als Neuling, die sich für den 2. Vorstand bewirbt, dass ich hinsichtlich der
Kunst, die ja bei vielen aus dem traditionellen Patchwork entstanden ist und auch noch
entstehen wird, eine Möglichkeit finde, diese mehr an die Öffentlichkeit zu bringen. Museen,
Kunsthäuser und Ausstellungsorte sollen von der Kunst begeistert werden. Die Textilkunst
soll in Deutschland, in Europa, bekannter werden. Ich möchte in einem starken Team
arbeiten, gemeinsame Erfahrungen nutzen, um die Gilde zu dem Organ zu machen, dass man
als Textilkünstlerin in Deutschland braucht.
Neue Besen kehren gut – ein altes Sprichwort. Aber für mich immer der Beweis, dass man
mit Enthusiasmus – mit einer Leidenschaft für etwas – viele Schritte gehen kann. Und ich
hoffe, dass mir viele folgen. Nicht hinter mir, sondern mit mir.