Freitag, 25. Januar 2013

An drei Kunstwerke ...

... arbeitet der Künstler immer nebeneinander.

Vielleicht auch manchmal vier. Kommt drauf an, welche Ideen mir durch den Kopf schießen. Und manche Idee sind so "drängend", dass man direkt anfangen muss.

So habe ich neben meinem Blues Brothers Knopfbild ein altes Werk vollendet, zu dem mir dann endlich der Geistesblitz kam .


MAR.MUR.iert  - so der Titel.

Dies Stöffchen habe ich auf irgendeiner Messe ergattert. An einem Stand an dem gezeigt wurde, wie man Stoffe marmoriert. Das ist schon Jahre her. Und dann lagen die Stöffchen auch noch einige Jahre im Schrank. Beim Aufräumen fielen sie mir dann in die Hände und da hatte ich dann auch direkt eine Idee, wie ich sie verarbeiten wollte.


Ich habe sie mit einfachen, aber großen Stichen auf ein dickes schwarzes Leinentuch genäht. Und dann lagen sie erst einmal wieder rum. Es dauerte wieder eine ganze Weile, weil die erste Idee sich nicht wirklich durchsetzen wollte ....

Eine andere Idee drängte sich dazwischen.

Und die Umsetzung dieser Idee war dann etwas umständlicher, da ich die aufgenähten Stöffchen umrunden musste.

Wie ihr auf dem Bild seht, hab ich die Quadrate zurückgesteckt und dazwischen mit freier Maschinenstickerei Kreise gezogen.

Grau-schwarze  Kieselsteine zwischen Marmorblöcken...


Und irgendwie musste ich immer an einen Gletscher denken, 
dessen Muräne sich ins eisige Wasser des Nordmeeres vorschob.

Deshalb der Titel MAR.MUR.iert - 
MAR von MARe, MUR von MURäne und IERT von verIERTen Kieseln.

 

 Hier liegen sie nun die Marmorblöcke, 
umgeben von Kieselsteinen.



Ein Blick auf die Rückseite ist auch immer interessant. Manchmal sogar so schön, dass ich echt überlege, ob ich nicht mal eines meiner Werke einfach "falsch" herum aufhänge.

Aber nun hängt das gute Stück in der Stube. 

Direkt wenn man rein kommt ...... Blick gebannt. 

Keiner kann dran vorbeigehen ....


In einem goldenen Wechselrahmen.





Donnerstag, 17. Januar 2013

Knopfbild

Und dann gibt es noch einen dritten Beitrag von mir zu der Ausstellung Blues Brothers im Landestheater Dinkelsbühl.

Eigentlich sollte es DAS Kunstwerk werden.

Habe von ganz lieben Freunden von überallher aus Deutschland Knöpfe geschickt bekommen. Einen Aufruf in Facebook vorauseilend .... und es kamen tausende von Knöpfen.

Es war einfach faszinierend festzustellen, wie viele Menschen mir Knöpfe geschickt habe. Einige haben sogar die Knopfkiste von Oma geplündert, eine andere liebe Künstlerkollegin hat in einem Kurzwarengeschäft, dass seine Tore für immer schloss, für mich die letzten weißen und schwarzen Knöpfe aufgekauft ....einfach klasse.


Dann habe ich angefangen zu "legen" und festgestellt, dass ich trotz tausenden von Knöpfen gar nicht genug habe. Es ist erschreckend wie viele Knöpfe auf so ein Bild gehen.


Aber nun mal von vorne.

Erst einmal die Jungs übertragen. Und das ist für mich immer ein Angang, denn ich bin ja nur eine kleine Schneiderin und keine große Zeichnerin.

und siehe da .... manchmal klappt das sogar auf Anhieb.


Dann mal schnell die Knöpfe nach Farben sortiert, damit ich direkt loslegen kann.

Links oben in der Ecke wird angefangen.


Und nach einigen Versuchen festgestellt, dass das gute alte Ponal die Knöpfe am besten verklebt.

So. 

Das ist mal der Stand des Werkes vor ca. anderthalb Wochen.

Es kamen zwar schon wieder ein paar Knöpfe hinzu.

Aber zwischendurch hab ich mal die Vernissage organisiert, mit Blues Mobil Fahrer Jürgen eine spontane Aktion gestartet, mein Einjähriges in der Galerie mit einem Sektempfang ein klein bisschen gefeiert, mit lieben und netten Künstlerkollegen viel über Kunst geredet, Literweise Kaffee gekocht, zwei Tage das Bett gehütet, einiges an Mails beantwortet, ein Event im Event vorbeireitet, Presseberichte verteilt, nach Literweise Tee wieder an Kaffee gewöhnt und nu kann es weiter gehen............


Ich werde mir also gleich mal wieder meine Jungs "vorknöpfen".

 



Dienstag, 15. Januar 2013

Tag 15 im neuen Jahr

und irgendwie hat man schon wieder das Gefühl, dass es schon wieder Geschwindigkeit aufnimmt.

Jetzt nachdem alles fertig organisiert ist, die Kunst an den Wänden hängt, eine wundervolle Vernissage die Ausstellung eröffnet hat - jetzt kann ich euch von meinen Kunstwerken berichten. Jetzt kann ich euch an der Entstehung meiner beiden "Jungs" teilhaben lassen.



Damals - 1980 - war ich noch ziemlich jung. Sozusagen noch grün hinter den Ohren. Und was will man in der Jugend??? Die Welt verbessern. Alles anders machen. Alles besser machen als die "Alten" ..... heute ... 32 Jahre später erinnert man sich immer noch gerne an diese Zeit.

Nein. Was war das damals cool. Voll cool.

Wir hätten uns auch ein altes Auto geschnappt und wären im Namen des Herren quer durch Deutschland gefahren.

Es wurde mal nur ein morgendlicher Tripp nach Paris. Einfach nur zum Frühstücken nach Paris. Mit einem alten Käfer. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind wir nur bis Saarbrücken gekommen ....

Aber das hält einen nicht davon ab eine Ausstellung mit dem Thema Blues Brothers zu organisieren. Weil es einfach ein "geiles" Thema ist.

Wer kennt die Blues Brothers nicht??

Alle kennen die Blues Brothers.

A l s o - r a n  a n  d i e  N ä h m a s c h i n e ...


Mittlerweile habt ihr ja schon mitbekommen, dass ich so meine eigene Technik habe mit der ich Kunstwerke "entstehen" lasse. Also habe ich sie auch bei den Blues Brothers angewendet. Und ich muss sagen, um die beiden Jungs darzustellen, genau die richtige Technik.


Elwood hängt schon an der Tür und  Jake  liegt noch auf der Nase.

Beide noch in der Entstehungsphase des Legens. Beide noch mit Stecknadeln gespickt.


 
Kurze Pause zum Kaffee holen.


Und ich habe mir geschworen, dass ich jetzt all meine Werke mit meinem Label "verziere".

Der Untergrund ist schon fertig genäht. Jetzt geht es an die Mimik.
 
Stunden später .......  
Tage später......

... hängen die beiden dann in der Guten Stube.

Neben einem uralten Werk von mir. Das noch nicht ganz, aber annähernd so viele Jahre auf dem Buckel hat, wie die beiden schon Kult sind.

Es fehlte nur noch ein Rahmen.


 
Jake und Elwood Blues. The Blues Brothers.



Donnerstag, 3. Januar 2013

Ein neues Jahr

Ein neuer Tag.
Eine neue Woche.
Ein "neues" Leben.

Irgendjemand hat mal gesagt, dass wir in einem Land leben in dem wir jeden Tag eine neue Möglichkeit haben unser Leben selber in die Hand zu nehmen.

Wie recht er doch hat.

So nehme ich denn jetzt die Möglichkeit wahr euch allen, die mir so fleißig folgen und an meinem Leben als Künstlerin - vielleicht auch nicht nur das - interessiert sind,

 ein wundervolles Jahr zu wünschen.

Nehmt es in die Hand.

Jeden neuen Tag.

Es ist euer. Es ist unser neues Jahr. 

Und dieses Jahr wird uns wieder Möglichkeiten bieten. 
Viele Möglichkeiten selber an unserem Leben 
zu drehen, 
zu wenden, 
zu stricken, 
zu nähen 
und zu arbeiten, 
dass es ein gutes Jahr wird.

Und manch ein kleiner Erfolg kann sich für später zu dem großen Erfolg entpuppen, der nötig war um ein Schritt, zwei Schritte, drei Schritte .... viele Schritte ... weiter zu kommen.

Wir sind unseres eigenen Glückes Schmied.

Auch ein Kernchen Wahrheit und die Möglichkeit 
ein glücklicher Mensch zu werden. 
Zu sein !!


Auch wenn bei mir in den letzten Tagen, Wochen, ein Chaos herrschte und ich euch nicht die versprochenen Bilder geliefert habe, die meine Kunst zu dem Thema "Blues Brothers" posten wollte. So denke ich, dass ich euch auch später noch daran teilhaben lassen kann, wenn denn mal wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.
Ruhe, um die Bilder zu sortieren und vielleicht im Nachhinein euch damit zu erfreuen.

Auch wird es neue Projekte in 2013 geben.

Es wird Ausstellungen geben.

Und ich werde meine Masterclass beginnen.

Also alles total interessante Sachen an denen ich euch gerne teilnehmen lasse.

Und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderem von euch auf diesem Wege begegnen werde.

Eine Begegnung in 2013.

Eine Begegnung, die vielleicht über Jahre anhält.

Wer weiß ?


--------------------------------------------------------------------------------------