Montag, 29. Oktober 2012

Lieblingsfarben

manchmal kann ich mich nicht entscheiden

Rot .... Grün ... Schwarz ..... oder doch Grün .... Rot ..... Schwarz ??!?!?!?!

Aber dann schau ich mir Bücher an, stöbere in meinen Stöffchen und greife zu ......

ROT und GRÜN.

Es sind insgesamt 4 Stück entstanden. Also eine Kleinserie. Die aber noch in Arbeit ist.

Beginnen wir mit Rot-Grün 1.


Den wunderschönen grün-roten Batikstoff habe ich hier in Dinkelsbühl in einem Stoffgeschäft entdeckt. Ein Wunder - fast - denn hier gibt es nicht so viel für Nicht-Klamotten-Näherinnen.

Heute habe ich mir direkt noch mal 2 Meter nachgeholt ..... muss ja noch was zum PQW 1 nach Homburg mitnehmen.


Die roten Quadrate habe ich in zwei unterschiedlichen Garntönen mit Zierstichen verschönert.

Noch sind die grünen Quadrate nur aufgeheftet, um dann mit Kreisen - Freestylesticken - ihre "Festmachung" zu bekommen.


Manches Kunstwerk hat auch eine schöne Rückenansicht.


Immer noch nicht vollendet. 
Die letzten Stiche fehlen noch. 
Morgen dann.
 Morgen zeige ich euch Rot-Grün 1 fertig.


Was Du heute kannst besorgen, verschiebe auch ruhig mal auf morgen. 
Denn morgen ist auch noch ein Tag. Und übermorgen und ....




Dienstag, 23. Oktober 2012

Nach der Änderung

... kommt die Schaffensphase.

Und die Anfertigung von zwei neuen Werken für zwei neue Ausstellungen.

Das erste: Himmelhoch, geht zu einer Ausstellung nach Riedlingen.

Zu Ricki Scorpes in ihre kleine Galerie am Marktplatz in Riedlingen.

Ein schöner Ort ist Riedlingen, in dem sich da Ricki nach 35 Jahren Frankreich niedergelassen hat. Und obwohl sie Engländerin ist, ist sie nach Deutschland zurück gekommen, denn in Riedlingen hat sie vor vielen vielen Jahren ihr Referendariat absolviert.

Ich hab mir zu ihrem Ausstellungstitel viele Gedanken gemacht und da dieses Jahr eine HOCHzeit war, bin ich ganz schnell auf meine Idee gekommen.

Aber seht selber.

Work in progress....




 


Ich bin noch nicht ganz fertig.

Es fehlen noch ein paar Ziernähte, einige Stickereien, dann noch etwas Lametta und Organza und dann zum Schluß will ich es auch noch bedrucken.

Muss ich dieses Woche auch schaffen, da Ricki von mir ein Bild
von meinem Werk für ihren Katalog haben will.

Ich sollte mich also beeilen.

Wenn es dann in Riedlingen hängt, dann zeige ich es euch ganz. Mit Rahmen.

Also nur noch ein bisschen Geduld.

Bis zur Ausstellung in 18 Tagen.




Dienstag, 16. Oktober 2012

Änderungen

oder alles neu macht der Oktober ... 



So - ihr lieben Freunde der Textilkunst - nach langer und reiflicher Überlegung habe ich jetzt mein Konzept ein wenig geändert.

Immer mehr nimmt die Kunst Raum und Zeit in meinem Leben ein. Die Kunst, die ich selber mache. Die Kunst, die in meinem Atelier entsteht.

Und deshalb habe ich umgeräumt ..... 



Die Galerie ist nunmehr ein GalerieAtelier. 

Eine Galerie in der gearbeitet 
und ausgestellt wird. 



Also auch weiterhin die Möglichkeit besteht, dass andere Künstler aus dem Bereich des Textilen oder auch der anderen Künste ihren Weg an die Wände der  textil.ART.galerie  finden …. 



Vielleicht nicht mehr dieses Jahr, denn noch sind ja die Ladies und die Taschen – Ladies von Jutta Heuer und die Taschen sind von Gabi Weiß, Brigitte Heitland und Sandra Struck-Germann - hier. Soll auch noch ein wenig so bleiben. 

Und dann gibt es ab Ende Oktober Kunst und Kunsthandwerk von mir. Denn Weihnachten steht ja schon vor der Tür.



Also hat sich nur insofern etwas geändert, 
dass ich jetzt in meiner eigenen Galerie sitze und arbeite. 

Ist bestimmt auch eine interessante Perspektive von draußen, wenn die Leute vorbeigehen und neugierig reinschauen. 

Hier wird gewerkelt, hier wird genäht, hier wird Kunst gemacht. 



Ganz Neugierige dürfen auch klingeln und gerne auf ein nettes Schwätzchen hereinkommen. 

Dafür gibt es dann jetzt auch eine kleine Ecke mit einer alten Nähmaschine als Tisch und zwei Stühlen. Stühlen von Ute Derksen, die ja im Januar mit ihrem Kunsthandwerk meine Galerie eröffnet hat.

Und so bleibt es denn auch weiter spannend. 

Wobei ja die Textilkunst an sich ja auch schon eine ganz spannende Sache ist.  

Da tut sich immer Neues auf.


Wie auch in St. Marie aux Mines. Von meinem Besuch, in diesem Städtchen der PatchworkKunst, wollte ich euch noch erzählen, denn dort habe ich wundervolle Textilkunst gesehen. Dann war ich in Augsburg im Textilmuseum, auch da gab es Neues zu entdecken. Zwischendurch war ich mal in Neckarsulm - ist ja nur die Ecke rum - und hab mir die Arbeiten von Pia Welsch & den Netties angeschaut ..... Haus Thomas in Augsburg mußte auch einen Besuch von mir aushalten - schon wieder  Pia Welsch & Co...... dann eine Woche Leipzig. Maschinenstickkurs bei Britta Ankenbauer...

Ich weiß gar nicht, wann ich euch das alles noch erzählen soll. Schaff ich gar nicht, denn es "rollt" schon wieder Neues auf mich zu ... neues aus der Textilkunst.

Also - runter in die GalerieWerkstatt und weitergeschafft.




Dienstag, 2. Oktober 2012

Blümchen

Genug des Kunsthandgewerkels ... obwohl ich immer noch dran bin, denn Weihnachten steht ja schon wenige Schritte vor der Tür und da will ich doch gewappnet sein. Auf den Ansturm der vielen vielen Besucher und Touristen hier in Dinkelsbühl. Die dann zur Adventszeit unseren Weihnachtsmarkt stürmen.

Da wird noch so einiges an Handwerklichem fertig sein müssen. Aber ich werde euch immer wieder neue Werke zeigen. Ihr werdet also nicht davon verschont bleiben.

Zwischendurch gibt es dann auch mal wieder Kunst. Textile Kunst.


Irgendwo in einem "Bastel"katalog hatte ich mal ein Bild gesehen. Ein Bild wie man Blumen am besten malt. Genaue Anweisungen und Erklärungen für den Malanfänger ....

Dieses Katalogbild hatte mich inspiriert. Oder es ging nicht mehr aus meinem Kopf raus.

Dann habe ich es aber doch fast vergessen ..... bis Martin diese Aufnahme machte .....


Schwupppsss ... war die Erinnerung wieder da.

Vergleich zu dem oberen Bild ??!!!

Blume 2, Detailaufnahme
Blume 3, Detailaufnahme

Die Detailaufnahmen sind alle im Entstehungsprozess der "Blümchen" entstanden, es fehlen also hier und da noch kleinere Teilstücke.

Dafür hier noch eine bessere Detailaufnahme des Grasses zwischen den Blumen..


Jetzt hängen die "Blümchen" erst einmal in meiner GalerieWerkstatt. Auch wenn es eher Frühlingsblumen sind, so erfreuen sie mich doch an diesen bunten Herbsttagen. Und ganz besonders, wenn es so trübe ist wie gestern. Heute dagegen erstrahlen sie im Sonnenschein.



Und aus dieser Idee heraus sind dann auch noch meine Blumenkinder entstanden.

Aber die zeige ich euch ein ander Mal ;-)))