Sonntag, 30. September 2012

Noch mehr...

Kunsthandwerk.  

Von meinem anderen ICH.

Diesmal in Zusammenarbeit mit einer Düsseldorfer Filzkünstlerin: Sandra Struck-Germann.  Sandra hat die Taschenrohlinge gefilzt, die ich für meine HaikuTaschen zu meinem ZaungeschichtenProjekt entworfen habe.








 
Auch kommen hier - bei diesen Filztaschen - die Haiku von Andrea Himmelstoß wieder zum Einsatz.

Sie sind mit silbergrauem Garn auf schwarzer Baumwolle gestickt und dann auf die Filztasche appliziert.

Zwei Taschen haben keinen Henkel oder Griff, eine Tasche hat einen rückwärtigen Griff und die vierte Tasche hat einen Jeanstragegurt.

Mehr zu diesem Projekt mit den Haiku und Taschen und Kissen findet ihr auf meinem anderen Blog

http://zaungeschichten.blogspot.de/

Hier erkläre ich auch, warum ich dieses Projekt gestartet habe und auch berichte ich immer wieder über die "Geschichten" die sich zu diesem Projekt ergeben.

Oft von Ausstellungen, Vernissagen oder wie letzten Mittwoch von einer wirklich klasse Midissage.

Auch findet ihr die Taschen dort auch. Denn sie gehören ja eigentlich nur dort hin.

Manchmal ist es auch etwas ruhiger in diesem Blog, aber dann hängen die Zaungeschichten in einer Ausstellung oder sind auf der Reise zu einem neuen Ort. Also mal wieder vorbeischauen, denn es tut sich immer etwas.

Manchmal erzähl ich aber auch nur eine Geschichte ...... oder auch mal die Sicht der Dinge durch den Maschendrahtzaun gesehen.

Und nich tzu vergessen, denn der Künstler lebt nicht von Luft alleine, wie so einiges von mir, sind diese Taschen auch in meinem Dawandashop zu kaufen.






Montag, 24. September 2012

Zwischendurch

                  etwas  KUNST... handwerkliches.

Muss sein, denn der Künstler lebt nicht nur von der Kunst alleine.

Kann er auch gar nicht. Oder er heißt Gerhard Richter.

Taschen, Taschen, Taschen - kann man immer gebrauchen.

Und da ich ja meine alten Stöffchen aufbrauchen muss, kann ich daraus ja auch mal wieder Taschen nähen. Schon mit dem Hintergedanken, dass ja bald schon wieder Weihnachten ist.

Diesmal habe ich meine alten Leinenstoffe genommen und was mir so zwischendurch in meiner Werkstatt, noch in die Finger fiel....

Alle Taschen sind mit Zierstichen bestickt.


Andere wiederum haben dann auch ein "altes Deckchen" als Zierde bekommen. 
Daneben moderne Stöffchen.


Die Rückseite ist etwas einfacher gehalten. Aber auch noch mit Zierstichen verschönert.


Und hier noch einmal echtes Leinen verziert mit echter spanischer Spitze. Die habe ich vor ca. 25 Jahren, wie ich aus Spanien zurück kam, mitgebracht.

Da sieht man auch mal wieder, 
wie lange man seine Schätze hütet.

Selbstverständlich sind alle Taschen gefüttert. Mit einem alten weißen Betttuch, also 100% Baumwolle oder auch einer alten Damasttischdecke.

Die Henkel habe ich verstärkt und oft auch noch mit einem Band oder auch mit Zierstichen "aufgehübscht".

Wenn ihr jetzt so eine "alte" Stofftasche erwerben wollt, dann schaut entweder in meinem Dawandashop  vorbei oder meldet euch per Mail bei mir: info@frau-u-nikate.de. Einen Kommentar könnt ihr auch gerne hinterlassen.

Auch bei Facebook habe ich ein eigenes Album für meine Taschen angelegt, so dass ihr auch dort alle neuen Taschen finden könnt.

Und nu schnell wieder an die Nähmaschine .....
                                                                                 die ersten  HAIKU-Taschen  müssen noch fertig gemacht werden. 

Taschen mit Gedichte.
Gedichte auf Taschen. 

Ab Mittwoch zu haben.


Dienstag, 18. September 2012

Come back Home

... Licht und Feuer sind wieder zuhause !!!

 Sie sind in der Ausstellung in der Galerie "ART Berel" viel bewundert worden ..... aber gekauft hat sie dann keiner!!! Gott sei Dank ;-) .... denn irgendwie würde ich mich im Moment noch ganz schwer von ihnen trennen. Muss noch ein bisschen Zeit vergehen, dann klappt das besser mit dem "Loslassen".

Auf der Reise in den Norden waren wir dann auch noch in Bremen.

Dort wollte ich schon immer mal hin. Aber fragt mich nicht warum .... ??? Irgendjemand sagte mir mal, dass es eine schöne Stadt ist, die man sich unbedingt anschauen sollte.

Okee....

bremen  

Also dann .... Roland muss natürlich angeschaut werden.
Ganz in der Nähe haben wir gesessen und Fisch gegessen. Was sonst??


http://www.jaapan.de/image/foto_bremen1.jpg  Die Bremer Stadtmusikanten auch ein Muss. Aber das die soooo kleine sind .... war schon ein bisschen enttäuschend.

 Und dann wollten wir noch ins Paula Modersohn-Becker Museum. Aber dafür war die Zeit dann doch zu kurz. Aber die Böttcherstraße haben wir uns angeschaut ...... ein schönes altes Sträßchen.




http://www.schwarzaufweiss.de/deutschland/bremen-reisefuehrer/images/bremen_0105-2007.jpg


Denn wir waren vorher schon im Mola Museum. Und da gab es einiges  Interessantes zu sehen, so dass wir dort die Zeit vertrödelt haben.

Leider darf man im Museum nicht fotografieren. Man musss die Erinnerungen so mitnehmen.

http://www.forum-mola-kunst.de/img/mythologie/geburtsmola_big.jpg  oder ein paar Bildchen im Internet "klauen".

Interessant ist, dass das Museum in einem Privathaus untergebraucht ist. Sicherlich ein "Erbe" der Günter und Christel Walter Stiftung.

Wenn ihr also mal in Bremen seid, dann auf jeden Fall dort vorbeischauen, denn man lernt einiges über die Entstehung dieser Kunst.

Abends sind wir dann noch nach Lüneburg  weitergefahren ..... ein "fast so schönes" Städtchen wie Dinkelsbühl. Nur halt im Norden.




http://kinder.niedersachsen.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Niedersachsen-Karte/Heide/11-Lueneburg-historische-Haeu.jpg

Am Sonntagabend ging es dann wieder Richtung Menden im Sauerland. Und Montags bin ich dann über Nürnberg - meine Zaungeschichten im Ladenatelier "Design von Designern"  aufhängen - nach Dinkelsbühl gefahren.
Mal wieder ein Marathonwochenende mit über 1200 Kilometer.

Aber was tut man nicht alles für die Kunst !!!



Dienstag, 11. September 2012

Workshop in Sulzbürg


 

Zwischendurch muss Frau Künstlerin sich ja weiterbilden. Oder einfach mal wieder was anderes machen als textile Kunst.

Dann näht sie 4 Tage lang Kunsthandwerk: Bildchen zum Thema "Drinnen und Draußen", Taschen und Hals"ketten"/Schals.....

All die Jahre wo ich in Nürnberg gelebt habe, wollte ich immer mal einen Kurs bei Martina Winter-Daut machen. Sie hat den Kreativen Nähladen  
im Bierweg.

Alldieweil Martina ja Direktrice Schneidermeisterin ist, dachte ich immer, da kann ich richtig was lernen.....

So war es auch.

Da ich ja seit knapp einem Jahr in Dinkelsbühl wohne und es endlich geschafft habe einen Kurs bei ihr zu machen.

Es waren vier wundervolle Tage in Sulzbürg !! Rundumversorgung inklusive.

Frühstück um 8.30 Uhr, Mittagessen um 12.30 Uhr, Kaffee und Kuchen um 15.30 Uhr und Abendessen dann so gegen 18.30 Uhr ..... ich habe mindestens 2 Kilo zugenommen !!!

Und jede Menge Stöffchen vernäht.

Zum Thema "Drinnen und Draußen" ist mir nichts so rechtes eingefallen. Also habe ich Bilder genäht. In meinem Stil. Hab sie bedruckt und anschließend bestickt. Freestyle natürlich.





Alle vier sind etwas DIN A4 groß, kommen in einen Rahmen mit einem großen Passepartout, aber vorher werden sie auch noch ein wenig "aufgehübscht" mit Garn, Wolle und Perlen.

Das war mein Beitrag zu dem Thema "Draußen".

Mein Beitrag zu dem Thema "Drinnen" war ein Leporello mit dem Thema Liebe.




Insgesamt sind es 10 Seiten geworden. Die Rückseiten will ich auch noch mit einem Spruch besticken: 10 Buchstaben darf dieser Spruch nur haben, für jede Seite einen.

I love you so.

In dem Korb auf der Fensterbank ist der Schal / Kette, den ich in meinen Lieblingsfarben angefertigt habe.

Einfach aus einem alten Tshirt - wirklich dodal einfach. 
Und sehr dekorativ. 
Zusatzeffekt: Er hält auch noch warm.
Zu warm bei dem sonnigen Wetter.
Winterwarm.

 



Ich hab ihn noch mit Perlen verschönert.


 Und am letzten Tag hab ich mich dann auch noch an einer Tasche probiert. Die ist so genial, dass ich sicherlich noch mehr davon nähen werde. Als erstes mal für meine Tochter, sie hat nämlich nächste Woche Geburtstag...... nach dem Geburtstag bekommt ihr sie dann auch zu sehen.

 Und dann gibt es auch die Erklärung wie einfach das war/ist.
 



Und weil es so viel Spaß gemacht hat, 
                              habe ich mich dann direkt für nächstes Jahr wieder angemeldet.

Sulzbürg 2013 !!!