Donnerstag, 23. August 2012

Art Berel


ist eine kleine Galerie in dem wunderschönen Ort Burgdorf-Berel in der Nähe von Salzgitter.

Gabriele Knoll-Policha hat all ihren Mut zusammengenommen und eine kleine Galerie auf dem Dorf eröffnet.

Meiner Meinung nach eine wunderbare Galerie mit einem tollen Ambiente und bei der Eröffnung, also 1. Vernissage, war auch direkt gute Kunst zu sehen.

Hereinspaziert in die Galerie.



Thema dieser 1. Ausstellung war "Energiekonzepte".

Überblick nach rechts.


Überblick nach links



















 




Mit dabei waren bei dieser 1. Ausstellung: Karin Seitz (Objekte, Malerei), Christian Schafferhuber (Bildhauer), Kirstin Rabe, Dieter Navratil (Bildhauer und mehr), Gabriele Knoll-Policha, Berit Tejland und meine Wenigkeit.


Und was passt besser zu dem Ausstellungsthema als  
 Licht und Feuer ????

meine beiden Werke

Licht

Deteilaufnahme Licht

Es war eine schöne Ausstellung, es waren nette Künstler dabei und das Ambiente des 120 Jahre alten Resthofes war ein würdiger Rahmen, heißt also, dass wir viel Spaß hatten ......


Und wir waren sogar in der Zeitung !!!




Zur Vernissage waren etwa 70 interessierte Leute da, mit denen sich gute Gespräche ergeben haben. Zum Abschluss gab es dann von Gabriele noch Nudeln mit selbstgemachtem Pesto und dann waren wir in die Nacht entlassen ..... es ist ein bisschen später geworden ;-))


Dienstag, 21. August 2012

Hexenhemd

Haus der Geschichte, Dinkelsbühl



Früher - ganz früher - wurden Hexen gefoltert.

Das wissen wir.

Aber das sie dazu ein besonderes Hemd anziehen mußten, dass wußte ich bis jetzt noch nicht. Dieses Hemd mußten sie tragen, weil sich darin keine Taschen und versteckten Nähte befanden, in denen sie heimlich ihre Kräuter aufbewahren konnte, die sie vor der Folter schützten.

So ein zusätzliches Wissen bekommt man ja meistens nur dann, wenn man einen Auftrag bekommt oder bei anderen besonderen Möglichkeiten.

Ich habe den Auftrag von der Stadt Dinkelsbühl, insbesondere vom Haus der Geschichte bekommen, ein Hexenhemd zu nähen.


Jetzt findet ihr aber mal Unterlagen, Information oder was auch immer zu Hexenhemden!!

Gar nicht so einfach.

So habe ich dann, nach langem Hin- und Herforschen, einen ganz einfachen Tunikaschnitt genommen, altes Leinen und losgelegt.

Hier ist das Ergebnis !!!   

"mein" Hexenhemd
 
Ihr könnt dieses Hexenhemd im Haus der Geschichte im Keller bewundern. Hier wurden einige Räume eingerichtet, die recht anschaulich diese mittelalterlichen Zeiten mit Folter und Mord beschreiben.

Wenn ihr also mal in Dinkelsbühl vorbeikommt, dann auf jeden Fall das Haus der Geschichte besuchen. Erstens ist es ein wunderbares Volksmuseum in dem sehr anschaulich die Geschichte dieser Stadt "erzählt" wird und zweitens "müßt" ihr ja mein genähtes Hemd bestaunen.

Und danach kommt ihr einfach auf einen Kaffee vorbei.....



Montag, 6. August 2012

Details des Sommers

Nun möchte ich euch meine Kunstwerke zu dem Thema "Summer in the city" mal noch genauer zeigen.

Die Detailaufnahmen und die Anfänge der Kunstwerke.

Hier bin ich noch ganz am Anfang. Gerade erst einmal die Stoff"fetzen" gelegt und beim Zusammenheften.

Meistens nehme ich Quadrate von der Größe 5 x 5 cm oder 6 x 6 cm - was die Restekiste halt so hergibt.

Nach dem Heften kommt erst einmal das schnelle Festnähen, will heißen, dass ich dann Reieh für Reihe in Abstand die Quadrate auf den Untergrundstoff festnähe.

Bei Teil 2 habe ich allerdings Streifen verwendet.

Und weil ich ja Drucktechniken gelernt habe, auch wie man Fotos transferiert, musste ich diese Technik dann auch anbringen.


So ist dann diesmal ein richtiges Mixed Media Kunstwerk entstanden.

Und es wird bestimmt nicht das letzte sein.

Ich hab Spaß daran gefunden und so sind die nächsten Werke schon in Arbeit.

Blumen ist ein faszinierendes Thema für Mixed Media. So wie ich hier auch schon Blümchen verwendet habe ...... gehäkelt Blümchen.



Und eine Sonnenuhr. 
Die gehört ja wohl zum Sommer wie Eis und Biergarten.

Zum Schluß noch einmal beide ... nebeneinander.




Donnerstag, 2. August 2012

Summer in the city 2

Versprochen ist versprochen.

Und so gibt es heute einen Blick auf die anderen Künstler. Malende Künstler, die ihr Handwerk verstehen. Malende Künstler, die klasse Bilder machen.

Und dann noch Fotokünstler. Zwei Damen, die mit ihrem Blick fürs Wesentliche gezielt Dinge ins rechte Licht rücken. Und bei der einen hat man auch noch das Gefühl, dass da doch irgendwo noch eine Pinselstrich ist ....

Ich zeige sie euch in der Reihenfolge, wie Martin die Bilder aufgenommen hat.

Claudia Bläsi 1 -


Claudia Bläsi 2





















Andrea Machmüller - Fotokunst 1
Andrea Machmüller - Fotokunst 2






















Interessant war ja mal wieder die Feststellung, dass die Welt wirklich klein ist. Denn Andrea hat wie Martin in Bonn studiert. Auch noch das selbe Fach. Aber wohl mit ein paar Jahre Unterschied. Und diese Fotos sind in Bonn - also ihrem gemeinsamen Studienort - aufgenommen worden.

Martin hat es am Pflaster erkannt !!!!!

Also wenn mal jemand Fotos in Köln macht, dann erkenn ich das auch am Pflaster oder Beton oder ....... ich werde mir Mühe geben.

Mehr von Andreas Fotos findet ihr hier: .http://www.candream.de/fotokunst.htm

Dagmar Küchler 1

Dagmar Küchler 2



















Dagmar Küchler habe ich schon auf einer anderen Ausstellung, bei Rickis Workshop in Riedlingen, kennen und schätzen gelernt. Und ich hab mich gefreut sie und Detlef in München wieder zu sehen.

Ich hab keine Ahnung von Malerie, aber ihre Bilder gefallen mir immer wieder und immer wieder und immer wieder. ...

Tilo Erdmann
Tilo Erdmann 2
























Tilo Erdmann habe ich in München das erste Mal gesehen, aber ich denke, da wir beide bei dem  internationalen Forum "crossart"  sind, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein.

In Tilo´s Vita, auf seiner  Homepage,  steht, dass er seit 2007 Rentner ist. Find ich gut.

Find ich deshalb gut, weil alle anderen immer schreiben seit wann sie Künstler sind.

Tilo ist Rentner !!! Super.

Auch die anderen kenne ich schon über crossart und diversen Ausstellungen, die wir gemeinsam gemacht haben. Gemeinschaftsausstellungen auf denen man dann diese netten Künstlerkollegen kennen lernt.

Ingrid Röhrl




Ingrid Röhrl 2












Also - das steht man vor zwei Gemälden und es schießen einem Gedanken durch den Kopf ..... alte Maltechnik, alte Künstler, haste schon mal gesehen, wie macht sie das mit Licht und Schatten undundundund ..... wie man halt so denkt, wenn man Kunst sieht und viel Kunst schon gesehen hat.

Und dann kommt da ein kleines Persönchen daher. Fast unscheinbar. Und man kommt noch mehr ins Staunen.  DIESE Frau macht DIESE Kunst !!!!

Ingrid - ein dickes Lob - und ich hoffe, die anderen sind mir nicht böse. Mir haben Deine Werke  richtig gut gefallen. So richtig gut.

Bitte fragt mich nicht warum. Die Frage um das Warum gilt in der Kunst nicht, da hier Gefallen, Licht, Technik, Emotionen, Erinnerungen, Vorliebe und noch vieles mehr eine Rolle spielt.Und bei mir haben sie eine ganz dolle Wirkung hervorgerufen. Ich weiß selber nicht warum.

Schüttelt nicht mit dem Kopf.

Jeder hat seine eigene Kunst im Kopf.


Ursula Singer 1


Ursula Singer 2




















Und last, but not least: Ricki Scorpes.  

Skulpturen von Ricki Scorpes.


Ricki Scorpes 1
Ricki Scorpes 2






















Ricki habe ich letztes Jahr - oder war es doch dieses Jahr ??? - bei einer Ausstellung kennen gelernt, die sie selber in ihrem Atelier/Galerie  "Rickis Workshop"  in Riedlingen organisiert hat.

Es gab das Thema "Donauwetter" darzustellen. Kein leichtes Unterfangen. Und obwohl ich mich damals mit einem nicht fertigen "Bild" geworben habe, hat Ricki mich genommen. Was mich im Nachhinein noch besonders stolz macht, denn bei ihr hat der Siegeszug der Textilkunst begonnen. Na ja ... nicht Siegeszug, aber von da an habe ich das Gefühl, dass die Kollegen und Kunstinteressierten doch mal genauer hinschauen und auch hinhören, wenn sie etwas über Textilkunst hören. Zumindest in unsren Kreisen. In den Kreisen in denen ich mich bewege. Zwischen den vielen malenden Künstlern.

RICKI !!!   wenn ich mal berühmt werden, dann bist Du es Schuld ;-)))))

Mittlerweile hat Ricki mich auch schon in meinem Atelier/Galerie besucht und vielleicht ist das so eine Begegnung aus der eine Freundschaft entsteht. Wer weiß ????



Also. Auf.

Auf auf in die Kunstvollzugsanstalt.    http://kunstvollzugsanstalt.blogspot.de/

Die Ausstellung "Summer in the city" geht noch bis zum 17. August.

Und wenn ich die anderen jetzt bis über den Klee gelobt habe, dann vergesst bitte nicht euch die Kunst von  Gabi Strehlau  und  Guido Michl  anzuschauen. Die brauch sich nämlich vor nichts verstecken. Aber vor gar nichts.

Ich wünsch euch jetzt schon mal ein vergnügliches Wochenende und eine gute Zeit mit und ohn Kunst (aber ohne Kunst geht eigentlich gar nicht).

Auf ein baldiges Wiedersehen mit  textiler und anderer Kunst.











Mittwoch, 1. August 2012

Summer in the city

Nun ist er endlich da. Der Sommer auf den wir so lange gewartet haben. Und es ist herrlich, es ist warm, es ist heiß. Klasse.

Ich beschwer mich nicht, dass es zu heiß ist. Alleine nur die Vorstellung, dass es mal wieder irgendwann NUR 7 Grad hat, läßt mich die Hitze jeden Tag freudestrahlend begrüßen.


Es kann noch lange lange so warm bleiben.

Aber nun will ich euch auch endlich mal wieder etwas Textilkunst zeigen, denn ihr habt ja jetzt lange genug warten müssen.

Zu dem Thema "Summer in the city" gab es eine Ausstellung in der KunstVollzugsAnstalt in München. Meine beiden Werke sind dafür angenommen worden und so will ich euch von einer Vernissage berichten, die rundherum gelungen war. So wie wir Künstler uns eine Vernissage halt immer wünschen.

Meine beiden Textilcollagen zum Thema "Summer".
Meine Textilcollagen zwischen den anderen Sommerbildern

Gabi Strehlau und Guido Michl

Die besten Galeristen (und auch selber Künstler) aus München !!! Nochmal ein dickes dickes Danke an die Beiden für eine tolle Zeit in und um die Kunstvollzugsanstalt.



Gabi Strehlau 1
Gabi Strehlau 2


























Wir waren insgesamt 10 Künstler, d.h. aber auch, dass wir 20 Kunstwerke zusammen ausgestellt haben.

Hinzu kamen noch Kunstwerke von  Gabi Strehlau   (siehe oben) und  Guido Michl  (siehe unten) den beiden Organisatoren.

Und weil es so viele sind, will ich die beiden heute als erstes posten und morgen kommen dann die anderen Künstler noch dran.

Guido Michl





Und das kommt morgen !!!

Malerei: Ingrid Röhrl, Dagmar Küchler, Karin Dahlke, Claudia Bläsi, Tilo Erdmann, Guido Michl,
Gabi Strehlau und Ursula Singer
Fotografie: Greta Merdan und Andrea Machmüller
Objekte: Frank Terwey und Skulpturen: Ricki Scopes




Einblick

Ausblick

Bis morgen dann.

Mit toller Kunst von wirklich netten Menschen, die auch noch hervorragende Künstler sind.

Ich bin immer begeistert wie viele Menschen ich alleine durch die Kunst in den letzten Jahren kennen gelernt habe und darunter sind immer mal wieder dieselben und auch neue. Aus manchen Begegnungen wachsen Freundschaften und andere Begegnungen sind dafür da, dass sie das Leben bereichern. Kurze Augenblicke der Freude, die lange anhalten.

Dann mal bis morgen mit einem sonnig sommerlichen Gruß aus Dinkelsbühl.